Startseite » Projekte » Spulenmanufaktur | Bobbins handmade

Spulenmanufaktur | Bobbins handmade


Es gibt viele Arten, Bänder übersichtlich aufzubewahren; diese ist zwar etwas aufwendiger, dafür umso dekorativer. Wie’s gemacht wird (und welches Material benötigt wird), zeigt der nachstehende Bilder-Workshop. Die Bänder werden zum Schluss aufgewickelt und die Enden mit kleinen Nadeln fixiert. Da der Spulenkörper aus nachgiebigem Papier besteht (und nicht aus hartem Holz), lässt sich die Nadel leicht versenken. Für die Dekoration habe ich alles verwendet, was gerade greifbar war, um zu zeigen, wie individuell so etwas aussehen kann.

Das passt auch zur aktuellen Challenge von Unstampabelles: #20 Doilies (wenigstens für das Schwarzwaldmotiv) und zur February Challenge #19 Anything goes von Pretty little ribbon shop blog.

◊ ◊ ◊ ◊◊◊♦◊♦◊♦◊♦◊♦◊♦◊♦◊♦◊◊◊ ◊ ◊ ◊

Diese Diashow benötigt JavaScript.

There are many ways to keep your ribbons organized; this one may be a bit more time-consuming but all the more decorative. The image tutorial above shows how it’s done and what kind of stuff is needed. At last the ribbons will be rolled up, the ends fixed with tiny pins. Because the bobbin’s body is made of soft paper/chipboard (and not of solid wood) the pin may be fixed easily. To decorate I used every matching subject within reach just to show the very individual look.

This also fits to the recent challenge Unstampabelles: #20 Doilies (at least for the bobbin „schwarzwälderisch“) and to the February Challenge #19: Anything goes on Pretty little ribbon shop blog.

10 thoughts on “Spulenmanufaktur | Bobbins handmade

  1. WAHHHH, die Teilchen sind ja wirklich der Hammer!! Und Du hast eine wunderbare Präsentation der Herstellung eingestellt, vielen Dank dafür! Eine Frage mal wieder: was sind das für Holzchips?

    LG die hippe

    Gefällt mir

  2. du nun wieder *tztztz
    grade versuche ich mich von Toirollen und Wellpappe zu trennen und dann schreibst du so eine tolle Anleitung *gg
    Wunderbar sehen deine Aufbewahrungsrollen aus und am Besten gefällt mir das sie so schön individuell zu machen sind !!!
    LG hellerlittle

    Gefällt mir

  3. Wow! Ich bin begeistert. Habe schon in diesem Online-Auktionshaus nach Garnspulen gesucht und zum Glück nicht für teures Geld gekauft. Dank deiner Hilfe mache ich mir die Spulen jetzt selbst in jeder gewünschten Größe. Vielen, vielen Dank. Dieser Basteltipp ist ein echter Schenkelklopfer.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mohnalisa

    Gefällt mir

Gefällt Dir dieses Projekt? | Do you like this project?

